Wie sind wir zur Maine Coon gekommen?

 

Eigentlich wollten wir ja nie eine Katze haben! Als wir aber 2004 nach Möckern in die Sternsiedlung gezogen sind, hat sich dies schlagartig geändert, denn zu unseren 4 Wänden bekamen wir noch ein kleines rotes Wollknäul namens Gulliver.
Einige Zeit später schenkte uns jemand ein Katzenbuch, in dem uns beim Durchblättern
die Rasse der " Maine Coon" besonders auffiel. Sie hinterließ durch ihre majestätische
Schönheit und Anmutigkeit einen ganz besonders tiefen Eindruck bei uns.

Irgendwann, als wir Katzenfutter für Gulliver kaufen waren, viel uns am Ausgang der Zoohandlung eine Annonce auf. Von Neugier getrieben notierten wir uns die Telefonnummer und vereinbarten sofort einen Termin mit der Züchterin. Nun war ein Besuch unerlässlich, denn wir hatten keine Ahnung was uns erwarten würde. Der erste Besuch hatte einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen und es folgte ein Zweiter und Dritter.

Die Anschaffung eines zweiten vierpfotigen Mitbewohners sollte wohl überlegt sein. Die Züchterin hatte sehr viel Geduld mit uns und gab sich viel Mühe uns die Entscheidung so leicht wie möglich zu machen. Endlich wurde dann der Entschluss in die Tat umgesetzt und circa 3 Monaten später zog unser kleines schwarzes Fellbündel Diabo bei uns ein. Diesen Entschluss haben wir bis heute nicht bereut, jeden Tag lernen wir eine neue liebenswerte Seite dieser Rasse kennen, welche auch liebevoll "Clown im Waschbärenfell" genannt wird.

Meine persönlichen Grundregeln in der Maine Coon Zucht:


1. Artgerechte Haltung - unsere Tiere dürfen sich im ganzen Haus bewegen,auch der Zuchtkater.

2. Die Anzahl der Zuchttiere sollte so gehalten werden das man jedem einzelnen Tier auch noch gerecht werden kann.D.h.genügend Spiel-und Streicheleinheiten.  KEINE MASSENZUCHT denn damit leidet auch die Qualität der Rasse Maine Coon denn nicht die Masse macht´s sondern die Klasse.

3. Gesundheit und Verantwortungsvolle Zucht stehen in meiner Zucht an erster Stelle. Unsere Zuchttiere werden mit mindestens 1-1,5 Jahren von zertifizierten Spezialisten und Radiologen HCM und PKD geschallt sowie HD geröntgt. Denn es liegt mir sehr viel an der Erhaltung einer gesunden Rasse.

4. Wir geben keine Tiere als Freigänger ab!


Seit 2009 besitzt diese Zucht den Sachkundenachweis gemäß Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.

Billy Jeane